Unsere Fotobox 2011

• Hinweis:
    Der Start der Fotobox(en) kann bei langsamen Verbindungen ein wenig länger dauern. Wir bitten um Geduld.
    Sollten die Fotoshows nicht angezeigt werden, ist eventuell eine Installation von SHOCKWAVE-PLAYER notwendig.
     SHOCKWAVE-PLAYER von ADOBE.COM downloaden und installieren

GENERALVERSAMMLUNG 2011 im Hotel Messmer

Am Donnerstag den 17. November wurde in der Generalversammlung des Vereins Petra Berchtold als langjährige Obfrau verabschiedet. Petra verlässt den Vorstand nach einer fünf Jahre dauernden Tätigkeit als Obfrau und Sprachrohr des Vereins ‹omnibus›. Sie war seit der Gründung des Vereins im Jahre 1999 im Verein tätig und bleibt dem Verein als Mitglied weiterhin erhalten.

Sie leitete mehrere Projekte, darunter ein trialogische Schulprojekt (in Zusammenarbeit mit HPE und pro mente), durch welches die gesellschaftliche Stigmatisierung von Menschen mit einer psychischen Erkrankungen immer mehr abgebaut werden konnte. Gemeinsam mit ihrer Mutter war sie auch im benachbarten In- und Ausland unterwegs und stellte das einzigartige Projekt ‹omnibus› immer wieder einer interessierten Zuhörerschaft vor. Unter ihrer Leitung konnte sie das 10jährige Bestehen des Vereins vor zwei Jahren und ebenfalls in diesem Jahr den 10jährigen Geburtstag der Beratungsstelle mitfeiern.

Mit Petra verlässt auch ihre Mutter, Elisabeth Berchtold den Vereinsvorstand (stellvertretende Schriftführerin). Maria Ender legte ihr Amt als stellvertretende Kassiererin nieder.

Dir Petra, und auch Elisabeth und Maria, an dierser Stelle noch einmal ein riesiges "DANKE SCHÖN" für all die Stunden, die ihr für den Verein da sein konntet.

NEUWAHL DES OBMANNES/DER OBFRAU
    Gaby RudolfMit Gaby RUDOLF, Psychologin aus Basel CH, konnte EINSTIMMIG eine neue Obfrau für den Verein gefunden werden. Wir werden Gaby in den nächsten Tagen an dieser Stelle noch genauer vorstellen. Dir Gaby wünschen wir einen tollen Start bei uns hier im Ländle und beim Verein ‹omnibus›.

Gaby RUDOLF ist auch im FB vertreten und siehe auch HOMEPAGE von Gaby RUDOLF: http://www.gaby-rudolf.ch

Ebenfalls neu im Vorstand:
    Waltraud FELDER, Stellvertreterin der Schriftführerin
    Johannes CHEMELLI, Stellvertreter des Kassiers

Im Vorstand wurden bestätigt:
    (Dagmar MOLL, Stellvertreterin der Obfrau)
    Weil Dagmar nicht mehr bei ‹omnibus› beschäftigt ist, hat sie auch das Amt der Stellvertreterin der Obfrau 2012 zurückgelegt.

Wolfgang GROSS, Kassier
    Daniela SICHAU, Schriftführerin
    sowie die beiden Finanz-Kontrollorgane

Weihnachtshock 2011
    Weihnachtsfeier 2011
    Grillfest 2011
    Fest zum 10jährigen Bestehen der Beratungsstelle

WIR HABEN GEFEIERT!

Weitere Video-Fotoshows auf unserem YouTube-Kanal!
     LINK ZU YouTube KANAL von ‹omnibus›

Am 22. Juni 2011 feierte ‹omnibus› mit allen Freuden, Gästen und Interessierten das 10-jährige Bestehen seiner Beratungsstelle oHA - ‹omnibus› Haltestelle, in der Anton-Schneider-Straße 21 in Bregenz.

PRESSEBERICHTE

Fotos vom Fest zum 10jährigen Bestehen der Beratungsstelle (Link zu EILER.ALBERSCHWENDE.INFO - dem Fotografen des Events)

Impressionen/Berichte von der EA Ausbildung 2011

‹omnibus›, die Plattform Psychiatrie-Erfahrener in Vorarlberg, bietet zahlreiche Selbsthilfeaktivitäten für psychisch erkrankte Menschen an. Um die steigende Nachfrage nach Selbsthilfeangeboten decken zu können, baut ‹omnibus› einen Pool von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen (EA) auf.

Das erste Team startete bereits im November 2011 mit der Ausbildung und beendete am 16. März 2012 die Ausbildung.

Gaby Rudolf, Psychologin aus Basel CH und Dagmar Moll, DSA, vermittelten einem neunköpfigen Team das Hand- und Kopfwerk für die selbständige Arbeit als PEER-BeraterInnen bei und für ‹omnibus›.

In Gruppen- und Einzelarbeit vertieften sich die Teilnehmer in die Materie und durch immer wieder auflockernde kleine Spiele, die von allen Teilnehmern gerne aufgenommen wurden. Beim Arbeiten in kleinen Gruppen erfuhren die TeilnehmerInnen nicht nur viel über die Bedürfnisse anderer, sondern immer wieder noch sehr viel über sich selbst.

Die TeilnehmerInnen danken der Obfrau Gaby Rudolf und der Stellenleiterin Dagmar Moll für die Geduld und ihre nette Art, wie sie die Inhalte der Ausbildung an uns weitergegeben haben.

Danke!