Peer / Peer-Gruppe

Was ist ein Peer

Ein Peer ist ein Mensch, der eine bestimmte Eigenschaft mit anderen Menschen teilt. In diesem Fall ist mit einer bestimmten Eigenschaft, eine seelische Erkrankung gemeint.
Der englische Begriff peers bezieht sich dabei auf eine Gruppe von Gleichberechtigten oder Ebenbürtigen, die auf Augenhöhe aus freien Stücken zusammenarbeiten.

Was macht ein/e Peer-Berater/in?

Ein/e Peer-Berater/in ist ein Mensch mit einer seelischen Erkrankung, der andere Menschen mit einer seelischen Erkrankung, mit seiner Erfahrung und seinem Wissen unterstützt und dafür auch ausgebildet worden ist. Die Peer-Beratung ist ein wichtiges Instrument für das Empowerment von Menschen mit seelischen Erkrankungen.
Durch die bestimmten gleichen Eigenschaften, ist ein Gespräch auf Augenhöhe möglich und auch wichtig auf dieser Höhe zu bleiben.

Bei der Peer-Beratung unterstützen ausgebildete Peer-Berater/innen mit seelischen Erkrankungen andere Menschen mit seelischen Erkrankung,

  • selbständig Lösungen für Probleme finden
  • Ziele festzulegen und Ziele zu erreichen
  • Informationen zu bekommen, die hilfreich sind
  • ihre Lebensqualität und Selbstbestimmungsmöglichkeiten weiterzuentwickeln

Eine/n Peer-Berater/in kann man aber auch in Anspruch nehmen, um einfach über seine Situation zu sprechen und mit jemand zu reden, von dem man sich verstanden fühlt, weil er selbst ein Mensch mit einer seelischen Erkrankung ist. Auf Wunsch kann ein/e Peer-Berater/in auch einen Mensch mit einer seelischen Erkranung zu einem Amt oder einer Behörde begleiten.

 Quelle: www.sli-emc.at