Förderer und Systempartner

Förderer:
Amt der Vorarlberger Landesregierung

SPDI auf Bezirksebene:
Unser Angebot richtet sich an erwachsene Menschen mit psychischen und sozialen Problemen und deren Angehörige sowie Bezugspersonen. Ihr Anliegen wird von einer sozialpsychiatrischen Fachkraft vertraulich behandelt.
www.spdi.at

Telefonseelsorge Österreich 142:
Die TelefonSeelsorge stellt eine besondere Form der Lebens- und Krisenhilfe dar. Sie ist ein Angebot für Menschen, die einen kompetenten, einfühlsamen und verschwiegenen Gesprächspartner suchen.
www.telefonseelsorge.at

Borderline Trialog Online
Unser Team spiegelt den trialogischen Ansatz wieder. Wir sind alle sehr engagiert im Bereich der Entstigmatisierung und Aufklärung psychischer Erkrankungen

Verein „Aufblüherei – Begegnungsraum Garten“
Der Verein „Aufblüherei – Begegnungsraum Garten“ ist ein im Jahr 2021 gegründeter, gemeinnütziger Verein mit Sitz in Feldkirch, welcher in zwei Gärten in Feldkirch ganzjährig gartenpädagogische Programme, Veranstaltungen und Naturerlebnisse für eine breite Zielgruppe anbietet. Bei monatlichen Kursen für Erwachsene oder Kinder, wie beim wöchentlichen „zemma gärtlara“ oder beim 3-wöchigen Gartenerlebnis für Kinder treffen ganz unterschiedliche Menschen aufeinander. Eine inklusive Gesellschaft ist für uns selbstverständlich, weshalb unsere Gärten sowie auch die von uns angebotenen Veranstaltungen barrierefrei sind.

Selbstvertreter:
Verein für soziale Dienste Selbstorganisation der Psychiatrie-Erfahrenen

ZIPD - Leipzig Institut:
Selbsthilfeangebote zu spezifischen psychischen Problemen oder Störungen.
Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation

Verein LOK - Leben ohne Krankenhaus
Der Verein LOK begleitet Menschen, die aufgrund einer psychischen Erkrankung Unterstützung brauchen.
www.lok.at

Peercenter
Austausch und Hilfe für Betroffene von Betroffenen
Peer-Center Salzburg

Behandlungsalternativen:
Soteria (v. griech. σωτηρία „Rettung", auch: Wohl, Bewahrung, Heil) ist eine alternative stationäre Behandlung von Menschen in psychotischen Krisen, d.h. weniger Zwangsmaßnahmen, zurückhaltender Umgang mit neuroleptischer Medikation, wohnliche Einrichtung und offene Stationsführung.
... mehr bei WIKIPEDIA

Stationäre Behandlung in der Soteria Zwiefalten
www.soteria-netzwerk.de

Soteria Bern
www.soteria.ch

FETZ in Bern
www.fetz.gef.be.ch

Partner:
promente-v

HPE
Trialog Liechtenstein
Gabriele Leuprecht

Links zu Institutionen in Vorarlberg
aks gesundheit GmbH
pro mente vorarlberg
aqua mühle Frastanz
IfS – Institut für Sozialdienste

Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatrie e.V.
www.psychiatrie.de/dgsp/

Psychiatrienetz
www.psychiatrie.de

Schweizerische Gesellschaft für Sozialpsychiatrie SGSP
Die Schweizerische Gesellschaft für Sozialpsychiatrie versteht sich als eine Plattform des Austausch zwischen Betroffenen, Angehörigen und Professionellen im (allerweitesten) Kontext der Psychiatrie.
www.sozialpsychiatrie.ch

Psychose Foren:
www.forum-psychiatrie.ch
www.psychotherapiepraxis.at/pt-forum/

Foren Drepression und Manie:
www.buendnis-depression.de
www.bipolar-forum.de
www.bi-happy.at/index.html

Angst und Panik:
www.angst-und-panik.de

verrückte Kindheit
Online Plattform vom Verein HPE mit dem Wissen und der Erfahrung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen psychisch erkrankter Eltern